AN EINEM STRANG - Ein Erlebnisbericht.

Es ist Anfang September und wir sitzen auf warmen weichem Sandstein. Unsere Füße und Hände sind dreckig: Sand, Erde, Harz, Aluminiumstaub und Chalk – das Übliche. Und Schweiß. Über uns der blaue Himmel (wirklich, nicht nur für die Erlebnisberichtsromantik!) und vor uns die wunderschöne Aussicht auf die Burg Sloup mit dem Lausitzer Gebirge im Hintergrund. Postkartenatmosphäre vom Allerfeinsten. Und tatsächlich: Das Wetter ist super, die Leute nett und das Essen richtig lecker. Auf Tschechisch und Deutsch und auf Deutsch und Tschechisch besprechen wir das hinter uns liegende Wochenende und sagen und hören dabei in Varianten immer dasselbe: „Lasst uns das unbedingt wiederholen!“

Einige Wochen zuvor, der Sommer zeigt sich gerade wieder einmal von seiner besten Seite, ein Sonntagnachmittag der so recht nicht auf seinen Namen hören will, und wir sitzen auf nassem Sandstein zwischen Mönchsloch und ...

Hier den gesamten Bericht lesen.

Viturix CMS

An einem Strang

Vom 9. bis zum 11. September sagten wir wieder „Ahoj sousede.
Hallo Nachbar“. Es fand nun der zweite Teil unseres internationalen Kinder- und Jugend-Austauschprojektes "An einem Strang" statt.
Beim ersten Teil waren wir ja im Zittauer Gebirge unterwegs, diesmal haben wir unsere tschechischen Freunde in Sloup besucht und dort gemeinsam geklettert, die Menschen und die Gegend kennengelernt und allerlei andere Eindrücke gesammelt.



Das Projekt wurde gefördert durch den Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union und durch das Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014-2020
„Ahoj sousede. Hallo Nachbar.“
Erarbeitet hat das Projekt unsere Ortsgruppe "Nový Bor" bzw. der "Lausitzer Gebirgsverein" gemeinsam mit der DAV-Sektion Zittau.


Viturix CMS

Termine für 2018

Autor: Henry Horschig

Frankenjura 29.06. bis 03.07. -> Ausschreibung unter Frankenjura

Weihnachtsfeier 21.12. bis 22.12.
Viturix CMS